Zurück zur Startseite

Kristen Stewart im Starportrait

23 Jahre ist es her (genauer: seit dem 9. April 1990), dass Kristen Stewart das Licht der Welt erblickte. Damals noch ganz behütet, fernab von Vampiren und Werwölfen in der Schauspiel-Metropole Los Angeles. Bei dieser Geburtsstadt ist der Weg nach Hollywood ein Katzensprung, vor allem wenn der Vater, John Stewart, für den Sender Fox als Fernsehproduzent tätig ist und Mutter Jules den Job eines Script Supervisors in Hollywood ausübt.

Der Look von Kristen Stewart

Vom Schulfest nach Hollywood

Kristen Stewart mit Freund Robert Pattinson bei den MTV Movie Awards.

Bei Kristen Stewart hat es auch gerade mal acht Jahre gedauert, da wurde das kleine Mädchen bei einer Weihnachtsaufführung in der Schule von einem Talentscout entdeckt, der schon damals wusste, dass aus der kleinen Kristen Stewart mal ein Megastar wird. Es folgten kleine Auftritte in Filmen, bevor es bereits 2002 zur ersten großen Rolle in einem Hollywood-Blockbuster kam. Im Thriller Panic Room schlüpft Kristen Stewart in die Rolle von Jodie Fosters Filmtochter und liefert eine beeindruckende Performance, die ganz deutlich zeigt, dass in der kleinen Kristen Stewart ein großer Star steckt.

Hollywood erkannte dies auch und Kristen Stewart konnte in den nächsten Jahren so viele Filmrollen ergattern, dass sie die Schule nach der siebten Klasse verließ und Privatunterricht bekam. Doch nicht nur Filmangebote flatterten ins Haus. Der Film Speaker, in dem Kristen Stewart ein schwer traumatisiertes Mädchen spielt, brachte Kristen Stewart im Alter von 14 Jahren auch ihren ersten Freund. Co-Star Michael Angarano, der seit dem in einigen Hollywood-Produktionen wie Von der Kunst, sich durchzumogeln zu sehen war, konnte Kristen Stewarts Herz erobern und war bis 2009 ihr Freund.

Liebe am Set

Während Kristen Stewart mit Filmen wie The Messengers, Jumper und Das gelbe Segel zwar schon einem großen Publikum bekannt war, kam der richtige Durchbruch erst 2008. Beim Casting für die Rolle der Bella Swan in der Verfilmung der Kultbuchreihe Twilight konnte sich Kristen Stewart gegen alle Bewerberinnen durchsetzen. Die Filme von Twilight knüpften schnell an den Erfolg der Bücher an und Kristen Stewart wurde über Nacht zum Idol vieler Teenager. Auch die Liebe schlug erneut zu. So soll Kristen Stewart seit ihrem Beziehungsaus mit Michael Angarano mit ihrem Twilight-Costar Robert Pattinson liiert sein.

Von Twilight zur Charakterschauspielerin

Neben den zahlreichen Twilight-Fortsetzungen hat Kristen Stewart auch außerhalb der Vampir-Story an ihrer Schauspielkarriere gearbeitet. An der Seite von Dakota Fanning schlüpfte Kristen Stewart in die Rolle der Joan Jett im Musikfilm The Runaways und präsentierte sich als coole Musikerin. Beeindruckend war vor allem ihre Rolle im Indie-Film Willkommen bei den Rileys, in dem Kristen Stewart in die Rolle einer vom Leben gezeichneten Stripperin schlüpft. Kein Wunder, dass Kristen Stewart 2010 für ihre schauspielerischen Leistungen auch mit dem BAFTA-Award als Beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet wurde. 2012 folgte die Buchverfilmung On The Road.

Die Filme von Kristen Stewart

Liebesskandal bei Kristen Stewart

Ebenfalls 2012 kam auch der Fantasyfilm Snow White And The Huntsman in die Kinos, der im Sommer für einen großen Skandal sorgte. Wie bekannt (und offiziell bestätigt) wurde, hatten Kristen Stewart und der Regisseur des Films, Rupert Sanders, eine Affäre. Während Sanders mittlerweile von seiner Ehefrau verlassen wurde, kam es bei Robert Pattinson und Kristen Stewart bereits nach kurzer Zeit wieder zur Versöhnung. Kein Wunder, schließlich mussten sie im November 2012 gemeinsam den letzten Twilight-Film promoten. Auch wenn Kristen Stewart und Robert Pattinson angeblich wieder so glücklich wie früher sind, denken wir, dass die PR-Beziehung der beiden nicht mehr lange halten wird, schließlich ist seit dem 28. März 2013 Breaking Dawn Teil 2 auf DVD erhältlich und die Twilight-Saga damit endgültig Geschichte.

09/04/2013 / Jennifer Berg

Folge femlife.de auf allen Kanälen
Shopping

Kate Bock

Der Look von Kristen Stewart

Der Look von Kristen Stewart

Die Filme von Kristen Stewart

Die Filme von Kristen Stewart