Zurück zur Startseite

Ciu Ciu Cologne: Zuckerartisten in Köln

Ein schönes und leckeres Bonbon ist kein Zufall sagen die Zuckerartisten von Ciu Ciu Cologne. Wer Supermärkte kennt, weiß das. Hier regiert der kalkulierte Zufall seelenloser Massenware aus dem Chemiebaukasten. Regalmeter um Regalmeter Langeweile für ein langweiliges Publikum. Was müssen das für paradiesische Zeiten gewesen sein, als die Lebensmittelherstellung noch nicht fest in der Hand einiger weniger Großkonzerne war, die heute auf der ganzen Welt denselben billigen Ramsch feilbieten?

Individuelles statt Massenware

In Florian Belgards Bonbonmanufaktur finden sich Bonbons und Zuckerstangen in den verschiendensten Farben und Formen.In Florian Belgards Süßwarenmanufaktur finden sich Bonbons und Zuckerstangen in den verschiendensten Farben und Formen.

Wer kennt sie nicht, die Erinnerungen von Oma und Opa – damals, als die Kinder sich auf dem Rückweg von der Schule im Dorfladen versorgten mit Bonbons vom örtlichen Zuckerbäcker, Backwerk vom örtlichen Konditor, Fleisch und Gemüse vom Bauernhof nebenan. Und so weiter.

Alles schmeckte anders, aber meistens frisch, man konnte den Herstellern über die Schulter schauen, konnte versuchen, die Zutaten in Erfahrung zu bringen. Wer backt denn heute zu Weihnachten noch seine Plätzchen selbst statt sie tütenweise übers Förderband zu schieben, während hinter einem schon der nächste Kunde drängelt.

Dabei schmeckt Selbstgebackenes so viel besser…

Zwar gibt es wieder einen Trend hin zu regionalen und individuellen Produkten, doch große Breitenwirkung hat er nicht. Ohnehin gelten die Deutschen als das Volk in Europa, das am wenigsten für Lebensmittel ausgibt. Deutsche sind halt keine Genießer, leider. Aber sie können es sein, wenn man sie erst einmal auf den Geschmack bringt. Im März 2013 eröffnete in der Kölner Altstadt nahe Heumarkt und nur wenige Meter vom Rhein entfernt der Zuckerbäcker Florian Belgard seine Bonbonmanufaktur Ciu Ciu Cologne. Ciu Ciu – so nennen polnische Kinder Bonbons. Ein weiteres Geschäft betreibt Belgard in Danzig.

Bonbons in Handarbeit hergestellt

In der Bonbonmanufaktur Ciu Ciu Cologne sehen Besucher Schritt für Schritt, wie ein handgefertigtes Bonbon entsteht.In der Bonbonmanufaktur Ciu Ciu Cologne sehen Besucher Schritt für Schritt, wie ein handgefertigtes Bonbon entsteht.

Sämtliche Bonbons werden hier in täglicher Handarbeit hergestellt, und dabei darf man dem Ciu Ciu-Team auch gern über die Schulter blicken: Wie erst die Zuckermasse erhitzt und dann durchgewalkt und geformt wird, wie sie erhärtet und schließlich Bonbons und Lutscher in allen Farben und Formen entstehen. Besonders Kinderaugen beginnen hier zu leuchten, aber auch Erwachsene lässt das nicht kalt.

Kindergeburtstage finden bei Ciu Ciu ebenso statt wie Junggesellenabschiede – natürlich mit ganz individuellem Naschwerk. Denn Belgard hat aus der Zuckerbäckerei eine Kunstform gemacht. Mit Hilfe verschiedenfarbiger Schichten fügt er Schriftzüge, Namen oder Bilder in seine Bonbons. Sie schmecken nicht nur hervorragend, sondern sind auch eine Augenweide. Belgard und sein Team nehmen an Zuckerbäckermeisterschaften und Wettbewerben teil und machen die Bonbonherstellung zum Event – nicht nur im eigenen Ladengeschäft, sondern auch in Einkaufszentren oder Diskos. Und das Publikum ist begeistert, zumal viele zum allerersten Mal live miterleben, wie ein Bonbon entsteht.

Belgard setzt auch Ideen seiner Kunden um: Möchten Sie zum Beispiel ein Bonbon in bestimmten Farben und Geschmacksrichtungen, das außerdem noch Ihren Namen als Schriftzug trägt? Oder den Namen Ihrer Firma? Alles kein Problem. Als originelles Werbegeschenk taugen die Süßigkeiten ebenfalls. Wer will schon den hundertsten langweiligen Kugelschreiber geschenkt bekommen?

Alle Leckermäuler dürften bei Ciu Ciu Cologne rasch fündig werden, denn die Auswahl an Bonbons und anderen Zuckerspeisen ist groß und bunt. Aber Vorsicht: Wer diese Bonbons einmal probiert hat, wird um die Stangenware im Supermarkt in Zukunft einen großen Bogen machen.

06/09/2013 / Gerrit Wustmann

Folge femlife.de auf allen Kanälen
Shopping

Kate Bock

Django Django

Django Django

Like Crazy: Große Gefühle beim Sundance-Gewinner 2011

Like Crazy: Große Gefühle beim Sundance-Gewinner 2011