Zurück zur Startseite

Für mehr Konzentration: Brainfood

Kreativität, Leistungsfähigkeit und Konzentration werden nicht grade mit einer Tüte Chips oder einem großen Schokoriegel gefördert. Doch beim täglichen Stress und Leistungsdruck sind besonders süße und fetthaltige Lebensmittel genau das, was wir brauchen. Denn wenn das Gehirn viel leisten muss, „schreit“ es nach Zucker. Doch welche Lebensmittel helfen denn nun bei dem berühmt-berüchtigten Mittagstief im Büro und bringen uns gut durch den anstrengenden Arbeitstag?

Wasser satt

Leichte Kopfschmerzen, Müdigkeit und Angespanntheit – all das sind alarmierende Anzeichen für Flüssigkeitsmangel. Daher ist das A und O natürlich: Trinken, trinken, trinken! Vermieden werden sollte zu viel Kaffee, denn der macht auf die Dauer nur aufgekratzt. Die gesunde Alternative: eine leckere Tasse Tee. Auch sollten süße Getränke vermieden werden. Bleiben Sie lieber beim Leitungs- oder Mineralwasser. Man könnte sogar sagen, dass Leitungswasser das beliebteste und gesündeste Brainfood Deutschlands ist, denn kein „Lebensmittel“ wird so gut kontrolliert.

Power für den Kopf

Am wichtigsten ist es, den Blutzuckerspiegel aufrecht zu erhalten, jedoch nicht mit Lebensmitteln, deren Wirkung schnell verpufft. Denn mehr Energie erhält der Kopf durch Zucker, der langsam ins Blut geht. Optimale Zuckerlieferanten sind zum Beispiel Vollkornprodukte, aber auch „normale“ Kohlenhydrate wie Reis, Kartoffeln oder Nudeln – solange sie in Maßen genossen werden.

Weitere Power-Lebensmittel in der Bildergalerie:

Leider gibt es keine Lebensmittel, die uns schlauer machen, doch die richtige Ernährung kann den Stresspegel reduzieren und die Leistungsfähigkeit enorm verbessern. Natürlich ist es besonders schwer im Büro gesund zu essen, wenn sich der Kollege am Nebentisch über ungesunde Snacks hermacht. Unser Tipp: Verbündete Brainfood-Kollegen im Büro suchen und statt fettiger Torte in der Mittagspause auf einen selbstgemachten Frucht-Quark oder Ähnliches ausweichen.

26/06/2013 / Anita Mrsic

Folge femlife.de auf allen Kanälen
Shopping

Kate Bock

Welche Diät passt zu mir?

Welche Diät passt zu mir?

Konzentrations-Kick: Brainfood-Lebensmittel

Konzentrations-Kick: Brainfood-Lebensmittel