Zurück zur Startseite

Was is(s)t ein Veganer?

Eigentlich ist ganz schnell erklärt, was ein Veganer isst. Beziehungsweise vielmehr, was er nicht isst. Nämlich nichts, das mit Tieren zu tun hat. Nicht das Tier selbst (also Fleisch), kein Produkt des Tieres (zum Beispiel Milch, Eier, Honig) und kein Produkt, das aus tierischen Produkten hergestellt wurde (Butter, Käse, etc.). Bleibt: Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte.

Ein Veganer ist im Allgemeinen sehr tierlieb und will durch seinen aktiven Verzicht einen Teil dazu beitragen, das Leid der Tiere (z. B. bei der Massentierhaltung) zu verringern. Aber auch wer nicht so tierlieb ist, kann aus ganz anderen Überlegungen zum Veganer werden. Durch die Tierhaltung wird nämlich sehr viel CO₂ produziert und das ist eine nicht unerhebliche Belastung für die Umwelt. Veganer ist man aber nicht nur in der Küche. Während ein Vegetarier oft auch auf Schuhe und Kleider aus Leder verzichtet, findet ein Veganer zudem keinen Gefallen an Wollpullovern oder Kosmetikartikeln, die tierische Produkte enthalten oder an Tieren getestet werden.

Worauf Sie als Veganer achten müssen

Es ist zwar richtig, dass über eine rein pflanzliche Ernährung nicht alle für den menschlichen Körper notwendigen Nährstoffe und Vitamine aufgenommen werden können, diese zu substituieren ist jedoch denkbar einfach. Und so sind Erwachsene, die sich ausgewogen ernähren, dank der cholesterin- und kalorienarmen veganen Ernährung oft sogar ein kleines bisschen gesünder als ihre allesfressenden Mitmenschen. Und glaubt man diesem Peta-Video, nicht nur ein bisschen potenter …

Für weitere Informationen besuchen Sie www.bwvaktboom.com.

Wer noch immer glaubt, dass Veganer so gut wie nichts essen dürfen, der sollte sich mal ansehen, was bei einem Frutarier alles nicht auf den Teller und in die Tüte kommt. Spoiler Alert: Karotten essen zählt als Mord … Sie sind auf dem Geschmack gekommen und wollen das mit dem Veganismus mal ausprobieren? Leckere und abwechslungsreiche vegane Rezepte finden Sie zum Beispiel in Attila Hildmanns Buch Vegan For Fit.

28/05/2013 / Sigrun Weinhardt

Folge femlife.de auf allen Kanälen
Shopping

Kate Bock

Was is(s)t ein Frutarier?

Was is(s)t ein Frutarier?

Die größten Ernährungsmythen

Die größten Ernährungsmythen